Google

Wednesday, June 27, 2012

Fachsprache: SWOT - Analyse

Es ist für mich Zeit ein bischen mehr mit meinem Beruf zu beschäftigen. Ich bin Ingenieurin und ich möchte gerne wieder in der Qualitäts Management Bereich arbeiten. Dafür brauche ich aber viele Fachbegriffe zu wissen, auf Deutsch, natürlich :)
Das ist der Grund, warum ich Heute eine neue Thema Anfangen möchte, und zwar Fachsprache.
Es wird zwei Aufwirkungen haben:
- Wiederholung des Haupt-Tools benutzt im QM
- und Deutsch lernen.

Ich fänge mit einem SWOT-Analyse an.
Die SWOT-Analyse ist eine einfache und zugleich aufschlussreiche Untersuchungsmethode, die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens, mit denen des wichtigsten Wettbewerbers vergleicht.

die Untersuchungsmethode = wie etwas funktioniert, Analyse, Prüfung
der Unternehmer = der Besitzer einer Firma
das Unternehmen = Betrieb, Firma
der Wettbewerb = Konkurenz

Quelle: jugend-gruendet.de  

SWOT steht für Strength (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken). Die Analyse wird oft in Workshops und Brainstormings eingesetzt.

Eine SWOT-Analyse kann dabei helfen eine Firma, oder ihre Position am Markt, eine Geschäftsidee, eine Produktidee oder sogar nur eine Idee für einen neuen Namen zu bewerten. Die Analyse wird normalerweise in einer Gitternetz mit vier Teilbereichen dargestellt, wobei jeder Bereich eine der vier SWOT-Überschriften darstellt.

Beispielfragen für die SWOT-Matrix:

Stärken
  • Welche Vorteile haben wir im Vergleich zur Konkurrenz?
  • Welche Ressourcen stehen uns zur Verfügung?
  • Wie viel Erfahrung haben wir?
  • Wie gut kennen wir den Geschäftsbereich?
  • Was ist an diesem Namen / Produkt / dieser Idee einzigartig?
Schwächen

  • Welche Nachteile haben wir im Vergleich mit der Konkurrenz?
  • Haben wir ausreichende Erfahrung in diesem Bereich?
  • Stehen genügend finanzielle Mittel zur Verfügung?
  • Ist dies der richtige Zeitpunkt?
  • Stehen wir hinter dieser Idee?
Chancen
          • Wie entwickelt sich der Markt?
          • Woran mangelt es der Konkurrenz?
          • Ist dies eine Marktnische?
          • Ist dies eine Innovation?
          • Können wir exportieren / importieren?
          Bedrohungen/Risiken
          • Gibt es genügend Nachfrage auf dem Markt?
          • Haben wir das richtige Personal?
          • Wissen wir was die Konkurrenz plant?
          • Arbeiten wir mit zuverlässigen Partnern zusammen?
          • Hängt unser Geschäft von politischen, ökologischen oder technologische Entwicklungen ab?


          Wollt Ihr mehr wissen? Hier gibt es ein Dokument 
          Oder wollt ihr lieber ein Podcast hören?


          Jetzt könnte ich gleich eine Analyse für dieses Blog machen, oder? Habt ihr Ratschläge dafür?


          No comments :

          Post a Comment