Google

Thursday, March 8, 2012

Internationaler Frauentag

www.gbpics.eu

Der Internationaler Frauentag oder kurz Weltfrauentag genannte Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Bei uns in Deutschland ist der 8.März kein Feiertag, obwohl die Idee zu diesem Feiertag von der deutschen Sozialistin Clara Zetkin stammt.  Geschichte

Anlässlich des Internationalen Frauentages haben die SPÖ Frauen einen Kurzfilm gedreht um auf die Situation von Frauen aufmerksam zu machen!


Wie feiert man Frauentag bei euch?

Frauen-Feiertag in Polen (8. März)
Früher haben die Frauen an diesem Tag die rotten Nelken bekommen. Jetzt sind diese Blumen nicht mehr so popular, aber die Männer beschenken die Frauen mit anderen Blumen und kleinen Geschenken. (Agata Grochowska aus Polen vom Liceum Ogólnokszta)

Chinesischer Frauen-Feiertag (8. März) 
Am achten März jeden Jahres ist in China der "Frauen-Feiertag". Alle Frauen arbeiten nicht. Sie unternehmen lieber etwas. Zum Beispiel gehen Sie einkaufen oder ins Kino und Sie bekommen viele Geschenke. (Chao Sun und Na Ma)

Ukrainischer Frauentag (8. März) 
Am achten März ist ein grosses Fest in Russland, Weissrussland und der Ukraine - der "Frauen - Tag". Das ist ein besonderer Feiertag. Frauen bekommen viele Blümen und Geschenke von ihren Männern und Freunden. Normalerweise führen Frauen dem Haushalt, aber am diesem Tag führen  nur Männern  den Haushalt:sie kochen und machen alles im Haus. Auch Kinder schreiben Wünsche für ihre Mutter, Grossmutter und Lehrerinen auf. (Aksana Lis)
Am 8.März feiern wir den Internationalen Frauentag. An diesem Tag arbeiten wir nicht. Dieser Feiertag ist sehr beliebt in unseren Familien. An diesem Tag schenken wir unsere Liebe und Achtung unseren lieben Frauen, Müttern, Töchtern, Schwestern. Das heißt, am 8. März werden alle Frauen ohne Ausnahme gefeiert. Wir schenken Frauen Blümen und viele schöne Geschenke. Wir laden Frauen ins Restaurant ein und sind besonders an diesem Tag aufmerksam und freundlich. Das macht Viel Spaß nicht nur unseren Frauen, sondern auch uns, Männern. Aber ich glaube, das sollen wir jeden Tag machen. (Serhiy Bilousov)

Die folgenden Textauszüge stammen aus dem Buch "111 Gründe, Frauen zu lieben" von Richard Christian Kähler, erschienen im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag. Es erklärt, was weibliche Wesen für Männer so unwiderstehlich macht:

"Weil Frauen die ersten Menschen sind, die wir Männer in unserem Leben kennenlernen."
"Weil Frauen uns davor bewahren, für immer 14 Jahre alt zu bleiben."
"Weil Frauen es wagen, erwachsene Männer "Mäuschen", "Moppel" oder "Mausebär" zu nennen."
"Weil Frauen sich nicht scheuen, auch unangenehme Wahrheiten auszusprechen."
"Weil Frauen so vorbeigehen können, dass Männer stehen bleiben müssen."
"Weil Frauen einen dazu verführen, dass man ihnen voll verkitschte und viel zu lange Liebesbriefe schreibt."
"Weil alles auf der Welt falsch sein kann, nur das Bauchgefühl der Frauen nicht."
"Weil Frauen beim Tanzen so unglaublich glücklich sind."
"Weil man mit Frauen zusammen auch den langweiligsten Film aushalten kann."
"Weil Frauen es ganz normal finden, einer Waschmaschine einen Namen zu geben."
"Weil Frauen die Welt mit anderen Augen sehen ..."


Here comes a very interesting material from Fluentin3month motivating Women to learn languages. 
Happy Women´s Day!

No comments :

Post a Comment