Google

Tuesday, February 28, 2012

A1.4. Grammatik - Personalpronomen; Der Satz Syntax

Hello Everybody, ready for some grammar? For today I have made a short Video and we are going to learn a little bit about pronouns, prepositions and sentences. So here we go:


With this song from Sebastian Hämer you can exercise the personal pronouns :)



Here you will find some exercises or other resources that deal with our thematic.

1)Personen ansprechen: du oder Sie?
a) Guten Tag! Ich heiße Elena Schmidt. Und wie heißen ____?
Ich heiße Maria Lutz.
Und wo wohnen ____?
Ich wohne in Augsburg.

b) Hallo, ich bin Martin, und ___ ?
Ich heiße Tomas.
Woher kommst __ ?
Ich komme aus den USA.

2) Bitte setzen Sie passenden Personalpronomen in die Lücken ein!

Beispiel: Das ist mein Vater. (That is my fatherEr arbeitet bei Fitzeman. (He works by Fitzeman)

1. Wo wohnt Peter?  ____ wohnt in Dessau.
2. Habt ihr diese Frau schon einmal gesehen? Nein, _____ habe sie noch nie gesehen.
3. Wo steht das Auto? ______ ist noch in der Garage.
4. Kennen Sie den Mann? Ja, _____ kenne ihn .
5. Geben Sie das Buch bitte dem Professor zurück. Ja, _____ gebe es ihm zurück.
6. Könnt ihr mir helfen? Tut mir leid, da können _____ leider nicht helfen.
7. Wohin geht deine Schwester?  ____ geht in die Schule.
8. Woher kommen der Student und die Studentin? ____ kommen aus Indonesien.
9. Kann das Kind schon gut laufen? Nein, ____ kann noch nicht gut laufen.
10.Was ist los mit Frau Resmol?  ____ hat Kopfschmerzen.

3) http://www.grammatikdeutsch.de/html/pronomen_-_ubung.html
4) http://www.deutsch-lernen.com/anfaengerkurs/uebung1_3.php

5) Schreiben Sie den Dialog:
gutentagwoherkommensieichkommeausmexico und woherkommensieichkommeausdeutschland
Guten Tag. Woher ....

6) Schreiben Sie die Sätze:
a) aus Andreea kommt Deutschland ---- Andreea kommt aus deutschland.
Hamburg wohnt sie in ------- Sie ....
und Deutsch Englisch sie spricht

b) heißen Sie wie ?
Malios ich Kostas heiße
Sie woher kommen ?
Griechenland aus

7) http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=142 (it can be a little bit hard at beginning, but if you have any questions please feel free to contact me)

Here you will find a little bit more about how to build your sentences in German. It could be very useful later on: Die Lehre vom Satzbau

No comments :

Post a Comment