Wiederholung (let´s repeat what we have learned so far):
A. Guten Tag, ich bin Andreea Müller.
Angenehm, ich heiße Jorgos Mallios.
Woher kommen Sie, Herr Mallios?
Ich komme aus Keratea.
Keratea? Wo liegt das?
Im Süden von Griechenland! Und woher kommen Sie?
Aus Deutschland, ich wohne in München.
B. Hallo, Maria!
Hallo, Andreea! Das ist Marcel.
Hallo, Marcel.
Und das ist Andreea.
Hallo, Andreea.
Woher kommst du, Marcel?
Aus Frankreich. Und du?
Aus Italien, aus Milano.
die Telefonnummer = phone number
die Adresse = address
die Postleitzahl = postal code, zipcode
Wo wohnen Sie?
Ich wohne in Berlin.
Wie ist die Adresse, bitte?
Marienplatz 4.
Und die Postleizahl?
acht - null - fünf - sieben - neun (80579)
Und wie ist die Telefonnummer?
null - acht - vier - vier - drei - eins - sechs - zwei - sieben (0844/31627)
Vielen Dank.
Fragen | Antworten |
---|---|
Wer ist das? (Who is that?) | Das ist Marcel. (That is Marcel) |
Woher kommen Sie? (Where do you come from?) | Ich komme aus Milano. (I come from Milano) |
Wo liegt das? (Where is that located/sitauted?) | Milano liegt im Norden von Italien. (Milano is situated in the northern part of Italy) |
Wie ist die Adresse, bitte? (What is your address, please?) | Berlin, Marienplatz 4. |
Und wie ist die Telefonnummer? (And what is your phone number?) | Null - acht - vier - vier ... |
Übung:
1) Identify the information in the following texts and extract it in the table shown below:
a) Guten Tag! Ich heiße Danielle Bouvier. Ich komme aus Frankreich, aus Dijon. Ich wohne in Hamburg, Süderstraße 12. Ich spreche Franzözisch und Deutsch.
b) Hallo! Mein Name ist Tony Linn.Ich komme uas Großbritanien, aber ich wohne jetzt in Berlin. Ich spreche drei Sprachen: Englisch, Russisch und ein bisschen Deutsch.
c) Das ist Peter Yung. Peter lernt Deutsch. Er wohnt in Hamburg, Nordstraße 20. Die Postleitzahl ist 01026. Familie Yung kommt aus Japan. Peter spricht Englisch und Japanisch.
Name / Herkunft / Wohnort / Sprachen / Adresse
2) My name is (it´s more adequate for children, but you can try it too)
3) Schreibe Dialoge
4) Sich vorstellen (Schubert)
5) Sich vorstellen: Hörverstehen - you should hear the presentations and then try to complete the exercises from the pdf file. You are not supposed to understand everything at this point, just to recognize what you have learned so far.
In order to answer to the above mentioned questions, you need to know the numbers :
die Zahl / die Zahlen = number, numbers
0 = null
1 = eins
2 = zwei
3 = drei
4 = vier
5 = fünf
6 = sechs
7 = sieben
8 = acht
9 = neun
10 = zehn
11 = elf
12 = zwölf
13 = dreizehn
14 = vierzehn
15 = fünfzehn
16 = sechzehn
17 = siebzehn
18 = achtzehn
19 = neunzehn
20 = zwanzig
Übungen:
1) scroll down for some exercises: http://german.about.com/library/anfang/blanfang07.htm
2) Welche Zahlen hören Sie?
3) German numbers from 0 to 20 - macthing game, flaschcards, word search
4) Hangman game
5) Multiple-choice Übung von Hank Schwab, North Central High School, Indianapolis, Indiana, USA
6) Spiele und Arbeitsblätter von Languages Online, Zahlen von 1 bis 10 und Zahlen von 11 bis 20
7) Zahlendiktat
It is also important to know the alphabet.
das Alphabet = alphabet
The alphabet with examples and pronunciation:
http://german.about.com/od/pronunciation/a/The-German-Alphabet.htm
http://www.languageguide.org/german/alphabet/
Now try to spell your name (Buchstabieren Sie Ihren Namen).
I hope you had fun with us. I would be more then glad if you could introduce yourself below in the comments, so we can learn to know each-other better.
H62KTW3TW4ES
Als ich eine Zahl in einer Dialoge hoere, denke ich an diese Zahl zu schreiben, um sie nicht vergessen. Ist das natuerlich wenn ein Mensch eine neue Fremdsprache lernt? Kann Uebung macht mich die Zahle erinnere, ohne sie zu schreiben?
ReplyDeleteIch denke am Anfang die Zählen zu schreiben ganz normal ist. Ich habe das auch gemacht. Später du werdest das nicht mehr brauchen. Übung macht der Meister!
Deleteeine Korrektion : Kann Uebung macht mich die Zahle erinneren, ohne sie zu schreiben?
ReplyDelete