Google

Saturday, October 22, 2016

Similar-Sounding Words in German

Are you also confusing words that sound similar in German? For example Kirche (church) and Kirsche (cherries)? Than maybe this short video will help you out.

Beispiel: 

Die Kirschen kann man essen / pflücken / einkochen.
Die Kirchen kann man besuchen / besichtigen / betreten.

Übung 1: Setze Kirche oder Kirsche richtig ein:

Am Sonntag wollte Oma unbedingt mit mir in die _____ gehen, bevor sie die frisch gepflückten _____ zu Marmelade einkocht. 
Beim Betreten der _____ dachte ich an die roten, saftigen _____, die ich am Nachmittag naschen würde.
In der _____ sprachen wir die Gebete und dann ging es nach Hause an den Korb mit den vielen süßen _____.

(Quelle: www.legasthenieserver.com)

Beispiel:

In dieser Schüssel liegt viel Obst. (viel bezeichnet eine größere Menge)
Dieser Apfel fiel vom Baum. (fiel ist ein Verb: fallen - fiel - gefallen)

Übung 2: Setze viel oder fiel richtig ein:

Das neue Auto kostet _____ Geld.
Das Glas _____ vom Tisch hinunter.
Es hat stark geschneit. Jetzt liegt _____ Schnee.
Lisa trinkt jeden Morgen _____ Tee.
Im Herbst _____ das Blatt vom Baum.
Herr Strobel hat _____ Arbeit.
Am Strand liegen _____ Muscheln.
Vom Baum _____ _____ Äpfel.

                                                                                               (Quelle: www.arbeitsblaetter.org)


3 comments :