Google

Tuesday, October 2, 2012

Tag der deutschen Einheit

Seit dem Jahr 1990 ist der 3. Oktober ein Feiertag. "Tag der deutschen Einheit" heißt der. 


Da feiern wir, dass Deutschland ein Land ist. 
Liest weiter im Wissens-Lexicon (mit Audio, rm Format) 
"Seit dem Jahr 1990 leben die Deutschen in Ost und West wieder in einem gemeinsamen Staat. Wir haben in dieser Zeit viel gemeinsam erreicht und manches übereinander gelernt. Wir sind bescheidener in unseren Erwartungen und realistischer in unserer Selbsteinschätzung geworden. Noch immer stehen wir vor großen Herausforderungen. Wir haben aber auch alle Voraussetzungen, sie zu meistern. Unser Land hat nicht ohne Grund überall auf der Welt einen guten Namen. Er steht für Erfindergeist, Fleiß und organisatorisches Geschick, für die Kulturnation, für sozialen Frieden und Rechtssicherheit, für große Erfahrung auf den Weltmärkten und für Spitzenprodukte. Es gibt allen Grund zur Zuversicht." (Bundespräsident Horst Köhler)


Am 3. Oktober 1990 wurde erstmals die "Fahne der Einheit", die größte offizielle Bundesflagge, vor dem Reichstagsgebäude in Berlin gehisst. 



Chronik der Mauer Wie kam es zum Fall der Berliner Mauer und dem Zusammenbruch des SED-Regimes? Verfolgen Sie jeden Monat in einer neuen Zeitleiste die Ereignisse des Jahres 1989. Hier finden Sie Monats-Chroniken von April 1989 bis Oktober 1990. 

**Extra (Niveau B2)


Offizielle Internetseite zum Tag der Deutschen Einheit 2011

Jahresbericht der Bundesregierung zum Stand der Deutschen Einheit 2012  
Der diesjährige Jahresbericht konzentriert sich auf die Schwerpunktthemen Konvergenz in den Bereichen Wirtschaft und Arbeitsmarkt sowie demografischer Wandel. 


ZDF Sendung "Der Abend vor der Einheit" vom 02.10.1990, in 13 Teilen auf Youtube 



No comments :

Post a Comment