Google

Thursday, May 7, 2020

German from the heart - 10 Redewendungen mit Herz

We thought you might like to learn some expressions with "Herz". So here you are:



1) Ein Herz und eine Seele sein = zwei Menschen sind sehr eng miteinander verbunden

Tom und Tina sind seit 20 Jahren verheiratet und streiten nie. Sie sind ein Herz und eine Seele.
2) Jemandem sein Herz schenken = sich in eine Person verlieben

Herr Meier hat der Verkäuferin im Supermarkt sein Herz geschenkt.

3) Jemandem sein Herz ausschütten = jemandem seine Sorgen anvertrauen

Einem Freund kann man das ganze Herz ausschütten.

4) Etwas zerreißt mir das Herz = jemanden tieftraurig stimmen

Wenn ich sehe, wie viele hungernde Kinder es auf der Welt gibt, zerreißt es mir das Herz.

5) Das Herz schlägt mir bis zum Hals = ich bin sehr aufgerägt

Ich habe heute meine mündliche Prüfung an der Uni. Das Herz schlägt mir bis zum Hals.
6) Jemandem das Herz brechen = jemanden sehr unglücklich machen

Ehrlichkeit ist so gefährlich, dass sie einem das Herz brechen kann

7) Da lacht das Herz (im Leib) = sich freuen

Immer wenn mich mein Baby anstrahlt, lacht das Herz.

8) Das Herz sprechen lassen = Nach dem eigenen Gefühl und nicht mit dem Verstand handeln.

Paul weiß nicht, wie er den Konflikt mit seinem Nachbarn lösen soll. Nadja rät ihm: „Lass dein Herz sprechen!“

9) Sein Herz in die Hand nehmen = Mut fassen; sich überwinden

Wir müssen öfter unser Herz in die Hand nehmen und Courage zeigen.

10) Mein Herz schmilzt = ein starkes Gefühl der Zuneigung

Mein Herz schmilzt, wenn ich an Dich denke!

No comments :

Post a Comment