Google

Friday, October 18, 2013

Grammatik: Bestimmter oder unbestimmter Artikel?

Ich sehe einen Baum. Der Baum ist groß.
Georg findet eine Katze. Die Katze ist schwarz.



Lectia 18. Articolul hotarat si nehotarat

Übungen: 

1. Nominativ und Akkusativ, Der-Wörter. Fill in the blanks with the correct form of the definite article (e.g. ‘der’) in either the nominative or accusative case.


1.Ich sehe ___________ Schreibtisch.
2.Das ist ___________ Schreibtisch.
3.Um 6 Uhr kauft ___________ Mann ___________ Tisch.
4.Ich mache ___________ Fenster und ___________ Tür im Klassenzimmer auf.
5.Warum tanzen ___________ Schwestern nicht gern?
6.___________ Tochter kommt heute und morgen kommt ___________ Sohn.
7.Ich suche ___________ Vetter von Maria.
8.Kommen ___________ Freunde heute Abend vorbei?
9.Ich rufe ___________ Vater und ___________ Mutter an.
10.Wohnt ___________ Mann in Madison?


2. Nominativ und Akkusativ, Ein-Wörter. Fill in the blanks with the correct form of the indefinite article (e.g. ‘ein’) in either the nominative or accusative case.

1.Das Klassenzimmer hat ___________ Overheadprojektor.
2.___________ Uhr hängt über der Tür.
3.Die Studenten lesen ___________ Buch.
4.Das ist ___________ Stuhl.
5.Ich sehe ___________ Stuhl.
6.Hans-Joachim kauft ___________ Lampe.
7.Hast du ___________ Bruder oder ___________ Schwester?
8.___________ Student hat ___________ Papierkorb.
9.Manfred trinkt ___________ Bier (n).
10.M___________ Vater kauft ___________ Stift, ___________ Telefon und ___________ Uhr für mich.

3. Setze den bestimmten oder den unbestimmten Artikel richtig ein.


Quelle: Arbeitsblätter von Nancy Thuleen, Answer Key (Exercise B and C)


No comments :

Post a Comment