Google

Monday, June 4, 2012

Das Wetter - Hörübungen und Vokabeln

Read the following dialog and try to find out what the words written in bold mean in your language.

Das Wetter (Dialog)

- Jurgen, wollen wir an diesem Wochenende ins Grüne fahren!
- Ja, gern. Aber hast du den Wetterbericht im Fernsehen gehört? Ich hoffe darauf, dass sich das Wetter in den nächsten Tagen nicht ändert.
- Ich hab gehört, dass das unbeständige Wetter noch erhalten bleibt. Die mittlerer Temperatur liegt zwischen 15 und 19 Grad Wärme. Aber in einer Zeitung hab ich gelesen, dass ein bisschen Niederschläge zu erwarten sind.
- Aber wir haben schon in der vorigen Woche solches scheußliches Wetter gehabt. Guck mal! Am Himmel sind schon Gewitterwolken. Wir können doch auf keine Reise aufs Land rechnen.
- Was du nicht sagst! Es zieht am morgen vorüber. Aber es ist wirklich stark bewölkt. Der Regen ist sicherlich zu erwarten. Es donnert schon, aber noch ganz weit von uns.
- Ohje, du siehst, nach kurzer Wetterbesserung gibt es erneut Niederschläge. Aber es ist schon so auf der Welt, dass das Wetter ziemlich wechselhaft im Frühling ist. Nicht nur April, sondern Mai macht was er will.
- Das Gewitter naht. Aber dennoch gefällt mir das Gewitter. Ich kann nicht sagen, dass ich davor richtige Angst habe. Es gibt einfach immer dabei etwas besonderes. 
- Wollen wir uns noch einen Wetterbericht anhören.
- Ja. Schalte den Fernseher ein. Na, hörst du, sie sagen, dass wir endlich schönes und sonniges Wetter bekommen. Alles wird rosig.
- Na, Jurgen, wollen wir daran nicht glauben. Alle Wettervorhersage sind absolut anders, es ist schon immer so. Die Vorzeichen sind zuverlässiger.
- Na dann, wir fahren morgen dorthin, richtig?
- Ja, abgemacht. Tschüss.

In order to learn these words we have made some simple and effective exercises for you.

1) Choose prompt with German if you want to write the answer in English. Choose Speak it when you want to hear the word or phrase spoken out loud.



2) Listen and write it down: http://quizlet.com/12518932/speller/

3) And now, just play around!




Do you find this way of learning new words interesting? Was this useful for you? I would be more than happy to know your opinion. Thank you for leaving a comment below.  

3 comments :

  1. Interessant, anfechtbar, und macht es viel Spass..

    ReplyDelete
  2. Danke für dein Kommentar. Ich habe ein neues Wort von dir gelernt: anfechtbar=unklar?, etwas anfechten = die Gültigkeit od. Richtigkeit einer Sache nicht anerkennen. Ist das was du sagen wolltest?

    ReplyDelete
  3. Der Text ist eine gute Ausgangsbasis um an der Lexik zu arbeiten. Allerdings ist er fehlerhaft in z.T. in keinem authentischen Deutsch. Vor allem Satzbau, (fehlende/falsche) Artikel, Groß- und Kleinschreibung sind anzuzweifeln.

    ReplyDelete