Google

Friday, June 1, 2012

Kindertag

Nach Muttertag und Vatertag feiern wir an jedem 1. Juni den Internationalen Kindertag. Mit vielen Veranstaltungen für Kinder und Familien stehen in ganz Deutschland die Kinder an erster Stelle.

©Fotolia_34032633


Geschichte

Die Geschichte des Kindertages geht zurück bis in die frühen 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. 1920 führte die Türkei als erstes Land einen Tag des Kindes ein.

Der Internationale Kindertag, den wir in Deutschland am 1. Juni feiern, findet seinen Ursprung jedoch erst einige Jahre später auf der Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder. 54 Staaten verfassten die Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder und gaben damit den Anstoß, einen speziellen Tag für die Achtung und Würdigung der Kinder in aller Welt einzurichten.


Der Kindertag in der Welt

Die meisten Nationen feiern ihren Kindertag zwar zu unterschiedlichen Terminen und mit individuellen Aktivitäten aber im Grunde doch mit der gleichen Intension: Die Kinder sollen es an diesem speziellen Tag gut haben... (weiterlesen)

Was tun am Kindertag? - Beispiele

schenken - Zum kindertag bekommt meine Tochter (5 Monate) ein paar Stofflernwürfel zum spielen und ansonsten machen wir nichts besonderes.
besuchen - Wir gehen mit unserer kleinen zum Tierparkfest. Dann bekommt sie noch ein eis.
basteln - Im Kindergarten wird viel gebastelt.
singen - „Es ist heute Kindertag“, sang fröhlich der Kinderchor der Grundschule Schale unter Leitung von Martha Hesselmann. 
Ausflug machen - Ich würde einen tollen Tag organisieren, mit Ausflug und allem was dazu gehört. Kein geschenk.
spielen - Heute wir malen mit der Strassenkreide, wir blasen Seifenblasen oder spielen mit Knete. 
Entscheidungs-Tag - Unser Sohn darf entscheiden was wir unternehmen (oder spielen), was wir anziehen und was es zu essen gibt. Ist ganz witzig und wir haben alle viel Spaß.


Einladung schreiben - Lesevertehen Übung


Liebe Kindern, liebe Eltern,

In vielen Kulturen wird traditionell Anfang Juni der Weltkindertag gefeiert. Auch wir möchten an diesem Feiertag für Kinder die Kleinen und Kleinsten mit einem großen Fest beschenken.

Deshalb laden wir Euch herzlich ein, am Samstag, den 02. Juni 2012 in der Grüber Filiale in Asbach mit uns ein buntes Familienfest zu feiern!

Von 10:00 bis 18:00 Uhr präsentieren wir euch ein lustiges Programm mit viel Spiel und Spaß und einem tollen Radio Live-Programm!

Geplant sind unter anderem zahlreiche Spiele, Bastelaktionen und eine Puppenthea­teraufführung. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

An diesem Tag stehen die kleinen Menschen im Mittelpunkt – wir freuen uns auf Euren Besuch!

Euer Team vom Grüber Filiale

* Antworten Sie bitte die Fragen:

1. Wer hat diese Einladung geschrieben?
2. Wann feíert man in Deutschland der Kindertag?
3. Was werden die Kinder in der Grüber Filiale machen?
4. Wer ziehen alle Aufmerksamkeit auf sich?


No comments :

Post a Comment