Google

Wednesday, August 13, 2014

Zeit, Uhr, Stunde

die Uhr / die Uhren = watch, clock, time piece
Uhr bezeichnet einen Zeitpunkt: Der Bus fährt um acht Uhr.
Die Uhr ist auch das Gerät, mit dem man die Zeit misst: In der Küche hängt eine Uhr.

Quelle: pixabay SplitShire

die Stunde / die Stunden = hour, moment in time
Die Stunde bezeichnet eine Zeitdauer: Der Unterricht dauert zwei Stunden.

die Zeit / die Zeiten = time, period, era
Die Zeit kann ein Zeitpunkt oder Termin für etwas sein: Um diese Zeit frühstücken wir immer.
Aber auch eine charakteristische Ära oder Epoche in der Geschichte: Die Zeiten haben sich geändert.

Beispiel: 

Ich werde morgen um 14 Uhr nach Spanien fliegen. Der Flug dauert 2 Stunden und 30 Minuten. Es wird Zeit dass wir gehen. (Tomorrow at 2 o´clock I will fly to Spain. The flight lasts 2 hours and 30 minutes. It´s time for us to go.)

Übungen:


1) Ergänzen Sie Zeit, Uhr oder Stunde

2) Ergänzen Sie Uhr oder Stunde

Da bist du ja endlich! Wir hatten uns doch für 19 ________________ (1) verabredet.
Du kommst fast eine ________________ (2) zu spät.
Tut mir leid, aber meine ________________ (3) ist mir heute Morgen in die Badewanne gefallen und
funktioniert jetzt nicht mehr.
Warum hast du denn niemanden gefragt, wie viel ________________ (4) es ist? Und dein Handy
hat doch auch eine ________________ (5). Du bist wirklich ein Chaot! Dann beeil dich, in einer
________________ (6) beginnt das Konzert. Und wir müssen noch mindestens eine halbe
________________ (7) mit dem Auto fahren. Morgen schenke ich dir eine neue ________________ (8).
(aus Deutsch perfekt Plus 2014/08)

No comments :

Post a Comment