Google

Saturday, March 22, 2014

Das doofe Fischlied (Adjektivendungen)

Well, as its name already says, it´s a quite silly song, but it might help you with remembering adjective endings in German. So here it is:


You can do the following exercise afterwards:
Ergänze den Text mit den fehlenden Adjektivendungen!

Der gut ___  Mann
Ein gut ___  Mann
Der gut ___  Mann
Ein gut ___  Mann

Schlag den gut ___  Mann nicht
Schlag einen gut ___  Mann nicht
Schlag den gut ___  Mann nicht.

Der gut ___  Mann
Ein gut ___  Mann
Der gut ___  Mann
Ein gut ___ Mann

Schlag den gut ___  Mann nicht
Gib dem gut ___ Mann einen Fisch
Gib einem gut ___  Mann einen Fisch

Das schön ___ Haus
Ein schön ___  Haus
Das schön ___  Haus
Ein schön ___  Haus

Schlag das schön ___  Haus nicht
Schlag ein schön ___  Haus nicht
Schlag das schön ___  Haus nicht

Das schön ___  Haus
Ein schön ___ Haus
Das schön ___  Haus
Ein schön ___ Haus

Schlag das schön ___  Haus nicht
Gib dem schön ___  Haus einen Tisch
Gib einem schön ___  Haus einen Tisch

Die klein ___  Maus
Eine klein ___ Maus
Die klein ___  Maus
Eine klein ___  Maus

Schlag die klein ___  Maus nicht
Schlag eine klein ___  Maus nicht
Schlag die klein ___ Maus nicht


Die klein ___  Maus
Eine klein ___  Maus
Die klein ___  Maus
Eine klein ___  Maus

Schlag die klein ___  Maus nicht
Gib der klein ___  Maus einen Fisch
Gib einer klein ___  Maus einen Fisch

Die gut ___  Freunde
Meine gut ___  Freunde
Die gut ___  Freunde
Meine gut ___  Freunde

Schlage die gut ___  Freunde nicht
Schlag meine gut ___  Freunde nicht
Schlage die gut ___  Freunde nicht

Die gut ___  Freunde
Meine gut ___  Freunde
Die gut ___  Freunde
Meine gut ___  Freunde

Schlage die gut ___  Freunde nicht
Gib den gut ___  Freunden einen Fisch

Gib meinen gut ___ Freunden einen Fisch

No comments :

Post a Comment